Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

"Einen besinnlichen Advent wünsche ich Ihnen ...

... und dem ganzen Team. Aber das wird wohl wie bei uns allen nur ein schöner, unerfüllbarer Wunsch bleiben bei all dem Stress und den vielen Terminen, die gerade die Adventszeit mit sich bringt", sagte sie - und muss schnell weiter ...

„ … die stecken den Leib Christi einfach in die Tasche!“

Kindermund tut Wahrheit kund? Rückfragen machten deutlich, was die Kokis da beobachtet hatten: Dass für Verwandte oder Bekannte, die aus Krankheits- oder Altersgründen nicht (mehr) in der Lage sind, selbst an der Sonntagsmesse teil zu nehmen, die Kommunion mitgenommen wird. Ich bin froh, dass durch diese Möglichkeit der Hauskommunion unsere Kranken und Alten Teil haben können am Gemeindeleben und am Gottesdienst und ich bin allen dankbar, die diesen Dienst ausüben.

St. Martin – jedes Kind kennt ihn!

Aber können wir Erwachsene mit ihm noch was anfangen?

„Das ist der, der den Mantel teilte“, sagen Sie und fragen sich vielleicht, warum er ihn nur teilte. Dass er Bischof von Tours war, wissen dann schon weniger zu berichten. Außerdem ist er der erste Heilige, der kein Märtyrer war, und schon zu Lebzeiten verehrte das Volk ihn „wie die Märtyrer“ und sah in ihm den „Alter-Christus“, einen wie Christus. Einer mit Migrantenhintergrund, würde man heute sagen, aus einer „Gastarbeiterfamilie“, stammend, wie viele andere seiner Zeit im römischen Reich. Absolvent der römischen Militärakademie wie West-Point in den USA, daher ähnliche Karriereaussichten wie ein Präsident Eisenhower oder ein McArthur in den USA. Mit einem religiösen Hintergrund, dem eines Obama nicht unähnlich.

Ein Gebet

Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Liebe entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Weiterlesen...

Ein Zitat

Gott ist so groß, dass es wohl wert ist, ihn ein Leben land zu suchen.

Hl. Teresa von Avila

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Zur Versöhnung in Kirche und Gesellschaft hat der steirische Bischof Wilhelm Krautwaschl aufgerufen. Er stand am Abend der Gründonnerstagsmesse im Grazer Dom vor. Der Gottesdienst erinnert an das Letzte Abendmahl Jesu, bei dem dieser seinen zwölf Jüngern als Zeichen der Demut und Liebe die Füße wusch. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.

Joh 20,29