Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Spielkreis Wemmetsweiler

Spielkreis der KFD-Wemmetsweiler für Babys und Kinder bis zum Kindergartenalter

Ein kunterbuntes, fröhliches Miteinander, so lässt sich der Spielkreis der KFD-Wemmetsweiler beschreiben. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Turnhalle des katholischen Kindergarten Schwesternhaus Wemmetsweiler.

Bei schönem Wetter d.h. wenn es nicht regnet und die Temperaturen nicht zu kalt sind nutzen wir das Außengelände.

Im Spielkreis haben die Mütter und auch manchmal anwesenden Väter die Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen. Stellt doch einen jeden von uns der Erziehungsalltag mitunter auch vor Fragen, auf die es eine Antwort zu finden gilt. Dabei hilft es bisweilen doch sehr zu hören, dass man nicht alleine vor „Problemen“ steht sondern es anderen auch so geht.

Außerdem können Anregungen wie andere mit solchen Situationen umgehen, einem selbst vielleicht neue Lösungsansätze aufzeigen. So gewinnen beide von diesen eineinhalb Stunden im Spielkreis – Eltern und Kind

Wer jetzt neugierig geworden ist und mal reinschnuppern möchte kann sich gerne bei

Barbara Schuh 0 68 25/98 06 24 oder
Tanja Schneider 0 68 25/94 05 62

melden oder einfach vorbei kommen.

Die Eltern und Kinder freuen sich auf neue Gesichter!

Krabbelgruppe Merchweiler

Hallo liebe Krabbelgruppen-Interessenten,Krabbelgruppe Merchweiler

wenn Ihr mit Euren Kidis montags morgens von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr Zeit und Lust habt in unsere Krabbelgruppe zu kommen, dann macht Euch auf ins Jugendheim Merchweiler (neben dem Kindergarten St. Josef) und wir werden viel Spaß zusammen haben.

Die Leitung der Krabbelgruppe haben Tanja Guth und Joline Schuh übernommen. Eure Anmeldung könnt Ihr telefonisch bei Joline Schuh tätigen unter der

Mobilrufnummer: 0178 6641016.

Für Spielzeug, das Ihr nicht mehr benötigt und es der Krabbelgruppe spenden möchtet, wären wir sehr dankbar. Also dann vielleicht bis bald ….

Das Krabbelgruppenteam

Krabbelgruppe Wemmetsweiler

Krabbelgruppe für Babys und Kinder bis zum Kindergartenalter

Wir treffen uns jeden Freitag von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Begegnungsstätte Michelsberg um gemeinsam zu singen, zu tanzen, zu spielen und uns gegenseitig auszutauschen.

Kontakt

Patricia Lessinger, Tel. 06825-9 23 42 93

Wir freuen uns über neue Gesichter!

Dass wir es doch sehen könnten,

dass von Ostern her Licht auch in unsere Grüfte und dunklen Klüfte, in die Gruben und Gräber leuchtet, in denen wir gefangen und des neuen Lebens beraubt sitzen!

Dass wir es doch sehen könnten, dass Gott den Stein und alle Steine ver-rückt, weggewälzt hat, der und die uns daran hindern, aufzustehen und die Stufen hinaufzusteigen, die zum Licht, zum Leben, zu einer neuen Lebendigkeit, wenn nicht zu einer neuen Erde, so doch zu einem neuen Gehen auf dieser unserer alten Erde führen. „Durch Seinen Tod und Seine Auferstehung hat ER uns befreit aus Tod und Grab zur Auferstehung…. Also lasst uns doch leben als neue Menschen Seiner Gnade“, schreibt Paulus, und wir „kennen“ diesen Spitzensatz des Glaubens – aber „können“ ihn nicht leben! –

Wo ist der Vater? Wer ist "Vater"?

Das finde ich so genial an Rembrandt, dass er die ach so altbekannte Botschaft in seinem Alltagsumfeld in Szene setzt und sie damit gleichsam herunterholt in seinen Alltag. Die Botschaft bleibt nicht hocherhaben und dem Allerweltsleben entzogen. Damit machte er gleichsam den Alltag und das alltägliche Erleben transparent(er) für die Botschaft, für das Evangelium. Dieser Mensch, der da aufbricht, sein eigener Herr zu sein, der es nicht erwarten kann sein Glück zu machen und sich „in der Fremde“ zu beweisen, er wird nur zu sich und zu seinem Glück finden, wenn er den Vater neu entdeckt! Nicht den „Alten Herrn“, den Erzeuger daheim! Nicht den Senior-Chef des elternlichen Betriebes! Nicht den, der das Sagen hat und zu bestimmen weiß! Sondern den Vater, der Freiheit lässt, zu gehen! Der zulässt, dass der Sohn seiner Wege gehen muss, weil er will! Der Vater, der schweigt aus Liebe! Der nicht von Recht und Unrecht spricht, nicht aufrechnet und nicht abrechnet, sondern blutenden Herzens liebt - und wartet!

Aufruf zur Fastenaktion MISEREOR 2013

Liebe Schwestern und Brüder,

alle drei Sekunden stirbt ein Mensch den Hungertod. Für diese Tragödie sind
nicht allein Naturkatastrophen, sondern auch Menschen verantwortlich. Hunger
entsteht, wo Krieg geführt wird und Gewalt herrscht. Hunger entsteht, wenn
Wälder abgeholzt werden und es dadurch zu anhaltenden Dürren kommt.
Hunger entsteht auch, wenn Menschen von ihrem Land vertrieben werden und
wenn mit den Preisen für Nahrungsmittel spekuliert wird.

Mit dem Leitwort der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion rufen uns weltweit
eine Milliarde Hungernde zu: „Wir haben den Hunger satt!“ Als Christen sind wir
herausgefordert, diesen Ruf nicht ungehört verhallen zu lassen. Machen wir ihn
uns zu eigen und sagen auch wir: „Wir haben den Hunger satt!“

Ein Gebet

Nimm hin, o Herr, 
meine ganze Freiheit.
Nimm an mein Gedächtnis,
meinen Verstand,
meinen ganzen Willen.
Was ich habe und besitze,
hast Du mir geschenkt.
Ich gebe es Dir wieder
ganz und gar zurück
und überlasse alles Dir,
nach Deinem Willen.
Nur Deine Liebe schenke mir
nach Deiner Gnade.
Dann bin ich reich genug
und suche nichts weiter.

Hl. Ignatius von Loyola

Ein Zitat

Ich habe einen Platz auf Gottes Erde, den kein anderer hat. Ob ich reich bin oder arm, verachtet oder geehrt bei den Menschen - Gott kennt mich und ruft mich bei meinem Namen.

Sel. John Henry Newman

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Beim G7-Außenministertreffen auf der italienischen Insel Capri war auch die Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten Thema. Die Außenminister riefen zum Ende ihres Gipfels am Freitag alle Seiten auf, eine Eskalation in Nahost unbedingt zu vermeiden. Ausdrücklich galt der Appell auch Israel. Oxfam Italien erklärte dazu „die vielen guten Absichten der G7-Staaten" schlügen sich „noch immer nicht in konkreten Maßnahmen nieder, um den Krieg und das Gemetzel zu beenden." Alles lesen  

... & aus der Bibel

Als er ihnen die Füße gewaschen, sein Gewand wieder angelegt und Platz genommen hatte, sagte er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe? Ihr sagt zu mir Meister und Herr und ihr nennt mich mit Recht so; denn ich bin es. Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.

Joh 13,12-15