Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Wallfahrt nach St. Wendel

zum Missionshaus

zu Fuß oder mit dem Rad oder mit dem Bus

am
 Sonntag, 09. Juni 2013

 

„Lets go – geh mit Gott“

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg
Wir glauben und leben in Gemeinschaft
Wir leben unseren Glauben

10.00 Uhr – Eucharistiefeier in St. Michael, Wemmetsweiler
11.00 Uhr – Beginn der verschiedenen Arten von Wallfahrten mit gestalteten Stationen
17.00 Uhr – Abendlob in St. Wendel am Missionshaus im Freien oder in der Kirche des Missionshauses
18.00 Uhr – gemeinsames Abendessen im Missionshaus
19.30 Uhr – Heimfahrt mit dem Bus für alle

Kostenbeitrag:

7,50 € für Erwachsene
5,00 € für Schüler/innen und Studenten/innen
frei für Kinder unter 14 Jahren

Anmeldeschluss: 09. Mai 2013
Anmeldeformular ausdrucken

 

„Lets go – geh mit Gott“

lautet das Motto unserer diesjährigen Wallfahrt. Wir machen uns gemeinsam als Pfarreiengemeinschaft auf den Weg. Wir wollen in Gemeinschaft glauben und leben, getreu dem Motto unserer Pfarreiengemeinschaft. Wir wollen uns Gedanken darüber machen, was dies für uns bedeutet, für uns persönlich und für uns als Pfarreiengemeinschaft.

Die Wallfahrt ist, wie in der Vergangenheit auch, für alle geplant:

  • Sie können an der Fußwallfahrt, die ca. 12 km Fußmarsch umfasst, teilnehmen.
  • Sie können mit dem Fahrrad eine Strecke von ca. 35 km bewältigen.
  • Sie können mit dem Bus über Tholey und seine Kapellen mitfahren.

Für unterwegs sind zwei Stationen geplant, die alle drei Gruppen miteinander verbinden, so dass stets alle an alle denken. Vorbereitet werden die Stationen von Gruppierungen unserer Pfarreiengemeinschaft, ebenso das gemeinsame Abendlob im bzw. am Missionshaus in St. Wendel.

Bringen Sie bitte für unterwegs Rucksackverpflegung und genügend Getränke mit. Für das Abendessen ist gesorgt, es wird Suppe mit Empanadas und Saltenas geben.  

Zur Heimfahrt steht für alle der Bus bereit, eine Transportmöglichkeit für die Fahrräder ist gegeben.

Anmeldungen können erfolgen mit beigefügtem Anmeldeformular, das Sie bitte in einem der Pfarrbüros abgeben, oder per Telefon: 06825/5580 oder 06825/2425.

Wallfahrt zu Fuß

Der Bus bringt die Fußwallfahrer zur Hanauer Mühle im Ostertal. Von dort geht es über den Mühlenweg durch das Ostertal zur Ölmühle Wern in Fürth. Hier in Fürth wird die erste Station sein. Es geht weiter über den Saarlandrundwanderweg zum Missionshaus St. Wendel.

Die Wallfahrtstrecke führt zunächst durch den Wald, später über gut ausgebaute Wanderwege und beträgt ca. 12 km. Als reine Gehzeit sind vier Stunden eingeplant. Erforderlich sind also Ausdauer und festes Schuhwerk. Der Weg ist aber durchaus auch für Familien mit Kindern geeignet.

Familien, die mit Kinderwagen mitgehen wollen, bitten wir sich vorab zu melden, damit wir den ersten Streckenabschnitt, der nicht für Kinderwagen geeignet ist, miteinander besprechen können

Wallfahrt mit dem Fahrrad

Die Fahrradgruppe beginnt die Wallfahrt bereits zu Hause: hier gilt es, alle Wege mit dem Rad zurückzulegen, außer der Heimfahrt.

Länge der Strecke: ca. 35 km

Profil: ca. 370 Höhenmeter

Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Strecke führt fast ausschließlich über Feld- und Radwege, landschaftlich sehr schön. Auch das hügelige Profil ist bei einem langsamen Tempo zu meistern. Die groben Punkte sind:

Hüttigweiler – Hirzweiler – Urexweiler – Marpingen, Rheinstraße. Hier wird die erste Station sein. – Habenichts – Remmesweiler – Oberlinxweiler – Missionshaus  St. Wendel.

Für die Fahrräder wird eine Transportmöglichkeit für den Rückweg organisiert. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie den Rücktransport durch uns in Anspruch nehmen oder selbst organisieren.

Wir bitten Sie, bei der Tour einen Fahrradhelm zu tragen.

Wallfahrt mit dem Bus

Es besteht die Möglichkeit, mit dem Bus an der Wallfahrt teilzunehmen.

Die Buswallfahrer werden nach Tholey und zum Schaumberg fahren, dort verschiedene Kapellen, Ausstellungen und die Abtei besuchen. In den Kapellen werden die vorbereiteten Stationen gehalten. Es wird Zeit zum Beten, Meditieren und Innehalten sein, bevor es nach St. Wendel zum Missionshaus geht.

Info zur Wallfahrt 2013 als PDF

Ein Gebet

Ja, Herr, ich bin bei dir.

Hl. Franz von Sales

 

Ein Zitat

Auf, auf! Wenn es bei uns bis jetzt noch eine gewisse Unentschlossenheit gab, werfen wir sie zusammen mit aller Nachlässigkeit von uns, und laufen wir wie Verrückte nicht nur auf Gott zu, sondern auch zum Mitmenschen!

Hl. Antonius Maria Zaccaria

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Nach dem Pontifikat von Papst Franziskus werde es „keine Kehrtwende“ geben. Dies äußerte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin am Mittwochabend bei einer Buchvorstellung in Rom. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Die Gnade Jesu Christi, des Herrn, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

2Kor 13,13