Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Arbeitskreis Eine Welt

AK Eine Welt - auf einen Blick

Der Arbeitskreis Eine Welt der katholischen Pfarrgemeinde Wemmetsweiler besteht seit März 1993 als Sachausschuss des Pfarrgemeinderates.

Ansprechpartner: Hermann Ziegler, Telefon: 06825 495161

Schwerpunkte sind:

Verkauf von Transfair-Artikeln

  • an einem Wochenende im Monat Verkauf in der Pfarrkirche Wemmetsweiler vor und nach den Gottesdiensten
  • am Samstag vor dem 1. Adventssonntag Verkauf in der Begegnungsstätte Wemmetsweiler bei der Veranstaltung "Alles unter einem Dach"
  • am 1. Adventssonntag Teilnahme am Nikolausmarkt in Wemmetsweiler mit einem Verkaufsstand und zusätzlichem Angebot von Flammkuchen, Crêpes und Wein
  • am Misereor-Sonntag Verkauf in der Begegnungsstätte Wemmetsweiler mit Solidaritätsessen (Suppe und Empanadas)

Kontakte von und nach Bolivien

  • seit 1995 wird über Misereor das Straßenkinderprojekt in El Alto, einem Stadtteil von La Paz, Bolivien, unterstützt
  • Begegnungsreisen der Diözese Trier - BolivianerInnen nehmen für ein paar Tage am Leben von Mitgliedern des AK Eine Welt teil und erzählen von ihrem Leben

Kontakte zu den Fremden im Ort

  • bestehen keine mehr, die Familien sind integriert und brauchen die Hilfe des AK Eine Welt nicht mehr.
Drucken

Der Arbeitskreis Eine Welt stellt sich vor

Am 28. März 1993 wurden in Wemmetsweiler zum ersten Mal fair gehandelte Produkte verkauft und zwar in der Kirche vor und nach den Gottesdiensten. Die Idee hatte der damalige Kaplan Markus Schlich. Durch die außergewöhnlich hohe Nachfrage wurde schon bald der Arbeitskreis Eine Welt als Sachausschuss des Pfarrgemeinderats gegründet. Seit dieser Zeit verkaufen Mitglieder des AK Eine Welt jeden Monat an einem Wochenende vor und nach den Gottesdiensten fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, Honig, Schokolade usw.

Ein Gebet

Herr, bei dir bin ich sicher;
wenn du mich hältst,
habe ich nichts zu fürchten.
Ich weiß wenig von der Zukunft,
aber ich vertraue auf dich.
Gib, was gut ist für mich.
Nimm, was mir schaden kann.
Wenn Sorgen und Leid kommen,
hilf mir, sie zu tragen.
Lass mich dich erkennen,
an dich glauben und dir dienen.

Sel. John Henry Newman

Ein Zitat

Die Demut ist nicht nur liebevoll,
sie ist auch zart und schmiegsam.
Liebe ist Demut,
die zur Höhe steigt,
Demut ist Liebe,
die sich niederneigt.

Hl. Franz von Sales

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Das theologische Feuilleton-Portal Feinschwarz.net mit Sitz in Wien sowie die deutsche Theologin Julia Enxing (40) haben den „Herbert-Haag-Preis für Freiheit in der Kirche" 2023 erhalten. Damit werde das Bemühen der Preisträger gewürdigt, „den innerkirchlichen Bereich zu überwinden und Theologie in säkularen Kontexten zu betreiben", wie die gleichnamige Schweizer Stiftung dazu mitteilte. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.

Joh 17,21