Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Tag der Versöhnung

Die Kommunionkinder sind am 3. Februar eingeladen zum Tag der Versöhnung. Von 9 – ca. 14.30 Uhr bieten wir verschieden Stationen rund ums Thema an. Zentral ist die Station, an der die Beichte, das Sakrament der Versöhnung im Mittelpunkt steht und die von Pfr. Schneider begleitet wird. Abschluss ist ein gemeinsames Mittagessen als Feier des Tages.

Versöhnung ist ein zentraler Inhalt des Freundschaftsangebotes Jesu. Deshalb ist dieses Thema ein wichtiger Teil in der Erstkommunionvorbereitung.

Wir spüren es, es schlägt uns auf den Magen, wir fühlen uns nicht wohl in unserer Haut, wenn wir Schuld auf uns geladen haben. Die Sehnsucht nach Geborgenheit und Neuanfang oder mit dem Begriff der Reue ausgedrückt treibt uns um. Gleich welche Entscheidungen wir treffen und in welchen Situationen wir uns gegen uns selbst oder andere richten sind wir immer umgeben von der Liebe und Barmherzigkeit Gottes. Die Barmherzigkeit von Gott unserem Vater schenkt uns im Sakrament der Versöhnung Vergebung. Gott vergibt uns unsere Schuld nicht, weil wir es verdienen, sondern aus unendlicher Liebe.

Versöhnung ist etwas Wohltuendes, etwas das unser Leben bereichert und heil macht. Ein Kind erfährt in der Umarmung seiner Eltern „alles ist wieder gut“, nach einem Streit, wer mit welchem Auto spielen darf reichen sich die Freunde die Hände und nuscheln „Tschuldigung“, der Partner bringt einen Blumenstrauß mit nach Hause. Bei all diesen Gesten versuchen wir aufeinander zu zugehen, neu loszugehen. Jesu Angebot zur Vergebung und Versöhnung kann im menschlichen Handeln konkret werden.

Die Kinder wissen bereits, dass die Welt in der sie leben, keine heile Welt ist. Sie haben ein feines Gespür für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit.

Wir wollen die Kinder sensibel machen für den Umgang mit sich selbst und den Mitmenschen in der Gemeinschaft. Wir wollen verständlich machen, dass wir Fehler machen und sie auch zur Sprache bringen dürfen, weil wir von Gottes Liebe und Barmherzigkeit getragen sind. Wir wollen ihnen aufzeigen, dass es verschiedene Schritte und Möglichkeiten der Versöhnung untereinander und mit Gott gibt.

gez. Melanie Viehl

Ein Gebet

Nimm hin, o Herr, 
meine ganze Freiheit.
Nimm an mein Gedächtnis,
meinen Verstand,
meinen ganzen Willen.
Was ich habe und besitze,
hast Du mir geschenkt.
Ich gebe es Dir wieder
ganz und gar zurück
und überlasse alles Dir,
nach Deinem Willen.
Nur Deine Liebe schenke mir
nach Deiner Gnade.
Dann bin ich reich genug
und suche nichts weiter.

Hl. Ignatius von Loyola

Ein Zitat

Gott ist so groß, dass es wohl wert ist, ihn ein Leben land zu suchen.

Hl. Teresa von Avila

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Auch dieses Jahr hat Franziskus den Gottesdienst, in dem die Kirche in besonderer Weise der Einsetzung der Eucharistie gedenkt, mit Gefängnisinsassen gefeiert, dieses Jahr ausschließlich Frauen. Zum ersten Tag des österlichen Triduums besuchte der Papst das Frauengefängnis Rebibbia und nahm dort den Ritus der Fußwaschung vor. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.

Mt 7,7