Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Messdienerwochenendfahrt

 

 

 

 

Vom 03.08 bis 05.08.2018 war es mal wieder so weit, die diesjährige Messdienerwochenendfahrt stand an. Um 10.30 Uhr traten wir mit insgesamt 16 Messdiener/innen und interessierten Jugendlichen die fast dreistündige Busfahrt nach Köln an.

Nach dem Eintreffen und dem Einchecken in der Jugendherberge, hatten wir dann noch die Möglichkeit ins Stadtzentrum Kölns mit der U-Bahn zu fahren und dort die Stadt ein wenig zu besichtigen und Shoppen zugehen. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge haben wir den Abend gemeinsam mit ein paar Gruppenspielen verbracht. Danach war dann doch jeder froh, früh ins Bett zu kommen, um fit für den nächsten Tag zu sein, an dem ein Höhepunkt dieser Fahrt stattfinden würde: ein Besuch im „Phantasialand“ (Freizeitpark). Am nächsten Morgen fuhren wir dann in den Park, wo dann jeder in Gruppen eingeteilt wurde und die Möglichkeit hatte die Attraktionen und Achterbahnen auszutesten. Dabei hatte natürlich jeder viel Spaß, trotz des warmen Wetters waren alle froh, nach der Rückkehr in die Jugendherberge und dem anschließenden Abendessen ins Bett zu kommen. Am letzten Tag, dem Sonntag, konnte sich dann jeder aussuchen, was er nachmittags tun wollte, wobei man die Wahl zwischen einer Schifffahrt und Bowling hatte. Vorher aber durften wir Messdiener die Messe um 10.00 Uhr im Kölner Dom mitdienen, was natürlich auch ein besonderes Erlebnis für uns war. So gegen 16.00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Hause.

Letztendlich war es eine sehr schöne und aufregende Fahrt, die uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleibt!

Für die Messdiener Merchweiler
Jana Klees

Ein Gebet

Ich möchte
Speise werden, um die Hungrigen zu sättigen,
Kleidung, um den Nackten zu bedecken,
Trank, um die Durstigen zu erfrischen,
Arznei, um den Magen der Schwachen zu stärken,
ein weiches Bett, damit sich die Müden ausruhen,
Heilmittel und Fürsorge, um die Leiden der Kranken, der Lahmen, der Verstümmelten, der Tauben, der Stummen usw. zu lindern,
Licht, um die geistlich und leiblich Erblindeten zu erleuchten.

Hl. Vinzenz Pallotti

Ein Zitat

Die Demut ist nicht nur liebevoll,
sie ist auch zart und schmiegsam.
Liebe ist Demut,
die zur Höhe steigt,
Demut ist Liebe,
die sich niederneigt.

Hl. Franz von Sales

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Mit einem kontroversen Urteil hat das „Antiterrorismusgericht“ im ostpakistanischen Sahiwal über den jungen Christen Ehsan Shan die Todesstrafe wegen Blasphemie verhängt. Dieses Urteil reiht sich eine Serie andauernder Mobgewalt und Lnychjustiz gegen Christen ein, welche in Pakistan eine Minderheit repräsentieren und in ständiger Angst vor drakonischen Blasphemiegesetzen leben. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.

Joh 17,21