Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Aus dem Vorwort zum neuen Trierer Gotteslob von Bischof Stephan Ackermann

"Beten und Singen sind lebendiges Geschehen; deswegen nehmen sie auch an den vielfältigen
Veränderungen teil, die sich im Leben der Kirche und der menschlichen Gesellschaft insgesamt vollziehen. So war es an der Zeit, ein neues Gebet- und Gesangbuch erarbeiten zu lassen, das den heutigen Bedürfnissen und Erwartungen Rechnung trägt.

Der langen Tradition des Kirchenliedes in unserem Land folgend umfasst das „Gotteslob“ Gesänge aller Epochen. Viele von ihnen sind „gesungene Katechese”, eine sich tief dem religiösen Gedächtnis und Empfinden einprägende Form der Glaubensverkündigung und Glaubensvertiefung. Auch das Neue Geistliche Lied wurde berücksichtigt und ergänzt die sorgfältig getroffene Auswahl aus dem traditionellen und neuzeitlichen Liedgut. Das deutsche Kirchenlied ist ein wertvoller Schatz, der seinesgleichen sucht. Wir hüten ihn zusammen mit den evangelischen Christinnen und Christen.

Das neue Buch lädt zur lebendigen Mitfeier der vielfältigen Formen des Gottesdienstes ein, beginnend mit der Heiligen Messe, über die Feiern der übrigen Sakramente, die Tagzeitenliturgie mit Morgen- und Abendlob, die Wort-Gottes-Feier, bis hin zu Andachten und Litaneien. Das neue „Gotteslob” hat auch religiöse Feiern in der Familie im Blick und ist für das persönliche Beten ein guter Wegweiser.

Wie bisher enthält die Neuausgabe neben dem gemeinsamen „Stammteil” auch wieder einen Eigenteil des Bistums Trier. Er hilft, unser trierisches Eigengut an Gesängen und Gebeten zu bewahren, zu erneuern und zu ergänzen."

(Aus dem Vorwort zum neuen Trierer Gotteslob von Bischof Stephan Ackermann)

Quelle: http://cms.bistum-trier.de

Ein Gebet

Obgleich ich gar kein Vertrauen zu dir fühle,
so weiß ich doch, daß du mein Gott bist
und daß ich dir ganz zu eigen bin,
weiß, daß ich allein auf deine Güte vertraue,
und so überlasse ich
mich gänzlich deinen Händen!

Hl. Franz von Sales

Ein Zitat

Um Gott lieben zu können, musst du ihn in dir wohnen lassen und es zulassen, dass er sich durch dich lieben lässt.

nach: Hl. Augustinus

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Das berichtet der Erzbischof von Kinshasa, Kardinal Fridolin Ambongo Besungu, dem vatikanischen Fides-Dienst mit Blick auf die Hauptstadt der Provinz Nord-Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DRK). Seit die M23-Guerilla im Jahr 2021 wieder zu den Waffen griff und mehrere Ortschaften erobert hat, kommt die Region nicht zur Ruhe. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Als er ihnen die Füße gewaschen, sein Gewand wieder angelegt und Platz genommen hatte, sagte er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe? Ihr sagt zu mir Meister und Herr und ihr nennt mich mit Recht so; denn ich bin es. Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.

Joh 13,12-15