Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Eine Schule des Betens - für Beginner und Erfahrene

Das neue Gotteslob ist nicht nur ein Buch für den Sonntag und die Kirche, sondern auch für zu Hause. Deshalb wurde der Text- bzw. Gebetsteil anders konzipiert als im ersten Gotteslob. Die Auswahl der Texte will den Gläubigen eine Schule des Betens bieten. So zeigt das neue Buch verschiedene Formen des Gebetes und schlägt Feiern für Anlässe in der Familie vor. Hier kann sowohl der geübte Beter etwas (Neues) für sich finden als auch jener, der noch auf der Suche nach einer eigenen Gebetspraxis ist.

 

Der Gebetsteil des neuen Gotteslob ist mit „Geistliche Impulse für das tägliche Leben“ überschrieben. Das zeigt, wohin uns das Buch führen will. Es will uns befähigen bzw. dabei helfen, Antworten auf Gottes Anruf an uns zu geben. Daher widmet sich der erste Abschnitt der Bibel: warum wir sie lesen und wie wir sie auf verschiedene Weisen lesen und miteinander teilen können. Als Antwort auf die Einführung in das Hören des Wortes Gottes folgen dann Gebete für verschiedene Situationen. Neben den Grundgebeten findet sich eine anschauliche Erklärung des Rosenkranzes sowie eine „spirituelle Kirchenführung“: Hier wird man quasi am Kirchenportal abgeholt und durch den Kirchenraum geführt. Kurze Erklärungen und Gebetstexte zeigen dem Besucher vom Weihwasserbecken bis zum Marienbild, was und wie man in einer Kirche beten kann – und wofür einzelne Symbole stehen. So wird die Kirche als Raum der Gegenwart Gottes erfahrbar.

Dann folgen Gebete zu Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist – Gebete für Dank, Bitte und auch Klage. Morgen- und Tischgebete lassen sich ebenso finden wie Gebete für den Arbeitsalltag oder den Dialog der Religionen. Die Textauswahl berücksichtigt ganz verschiedene Sprachstile und Gebetsarten.

Erstaunlich ist der Blick auf die Namen der Autoren: von Augustinus, über Martin Luther und Edith Stein bis hin zur 13-Jährigen Lara scheint die ganze Galerie vom großen Beter bis zum Alltagsmenschen von heute vertreten zu sein und uns einzuladen, in diesen großen Chor einzustimmen.

Nach den Gebetstexten kommen Feiervorschläge für zu Hause, wie die Segnung des Adventskranzes oder das Totengebet. Der Textteil wird abgeschlossen mit Erläuterungen zu Glaubensinhalten, wie dem Gebot der Liebe und den Werken der Barmherzigkeit.

So zeigt sich das neue Gotteslob nicht nur als Gebrauchsgegenstand für die Gläubigen, sondern auch als Buch, um den Glauben – praktisch wie theoretisch – kennenzulernen.

Lucia Szymanowski, Deutsches Liturgisches Institut Trier

Ein Gebet

Nichts verwirre dich,
nichts erschrecke dich,
alles vergeht.
Gott ändert sich nicht.
Die Geduld erreicht alles.
Wer sich an Gott hält,
dem fehlt nichts.
Gott allein genügt.

Hl. Teresa von Avila

Ein Zitat

Oh! Wie weise ist es doch, sich nicht an vergängliche Urteile und Meinungen der Menschen zu hängen und sich aus ihnen nichts zu machen.

Hl. Pfarrer von Ars - Jean-Marie Vianney

 

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Auch dieses Jahr hat Franziskus den Gottesdienst, in dem die Kirche in besonderer Weise der Einsetzung der Eucharistie gedenkt, mit Gefängnisinsassen gefeiert, dieses Jahr ausschließlich Frauen. Zum ersten Tag des österlichen Triduums besuchte der Papst das Frauengefängnis Rebibbia und nahm dort den Ritus der Fußwaschung vor. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten.

Apg 2,42