Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Firmung 2023

In diesem Jahr wird wieder die Möglichkeit der Firmung angeboten. Insbesondere sind hier Jugendliche der Jahrgänge 2007 und 2008 angesprochen. Aber auch „ältere“ Jugendliche, die bislang nicht gefirmt sind, können sich gern anmelden.

Eine Anmeldung zur Firmvorbereitung ist bis zum 27. Januar möglich. Dazu entweder den QR-Code scannen oder auf www.dekanat-neunkirchen-saar.de/firmung-2023/ anmelden.

Die Zeit von Februar bis Juni 2023 wird für die Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments genutzt. Alle Angebote rund um die Vorbereitung werden von einem Team gesammelt und auf einem Padlet online veröffentlicht. Die Vorbereitung umfasst digitale Angebote auf dem Padlet und reale Veranstaltungen - darunter einen “Gang der Versöhnung” der im April und im Juni angeboten wird. Die Firmgottesdienste finden im Zeitraum vom 01. bis 16. Juli 2023 statt.

Rückfragen können telefonisch gestellt werden an

Pastoralreferent Philipp Spang unter 0151 140 88679 oder an

Gemeindereferentin Evelyn Finkler unter 01517 5050573

Ein Gebet

Nimm hin, o Herr, 
meine ganze Freiheit.
Nimm an mein Gedächtnis,
meinen Verstand,
meinen ganzen Willen.
Was ich habe und besitze,
hast Du mir geschenkt.
Ich gebe es Dir wieder
ganz und gar zurück
und überlasse alles Dir,
nach Deinem Willen.
Nur Deine Liebe schenke mir
nach Deiner Gnade.
Dann bin ich reich genug
und suche nichts weiter.

Hl. Ignatius von Loyola

Ein Zitat

Auch wenn wir ein unbegrenztes Vertrauen in den Willen Gottes und in die göttliche Vorsehung haben, gehen wir nicht blindlings voran. Zuerst prüfen wir sehr gut die Mittel, auf die wir mit Klugheit bauen können. Wenn wir dann einen Teil der Arbeit geleistet haben, halten wir einen Moment inne: Können wir so weitermachen? Können wir hoffen? Dann machen wir langsam weiter.

Hl. Johannes Bosco

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Der Erzbischof von Belgrad, der Hauptstadt Serbiens, wird im Dezember Kardinal. Ladislav Nemet ist Steyler Missionar ungarischer Muttersprache, hat in Österreich studiert, in Serbien den Dialog mit den Orthodoxen bestärkt und rät Europas Kirchen, Augen und Herzen zu öffnen für christliche Arbeitsmigranten. „Europas Kirche könnte eine schönere Zukunft haben, wenn wir zum Geist des Dienens zurückkehren“, sagt er in unserem Interview. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;

Joh 14,6