Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Pfingst-Novene 2023 - Renovabis

Eine Novene ist ein 9-Tage-Gebet. Renovabis ist ein von den deutschen Bischöfen vor 30 Jahren ins Leben gerufenes Hilfswerk für die Menschen in Mittel- und Osteuropa. Wir beten, in Solidarität mit den Menschen in Mittel-und Osteuropa, täglich in einer 15 - 30minütigen Andacht. Hierbei lassen wir uns von den Vorschlägen im Renovabis- Novenenheft leiten. Die Pfingst-Novene steht unter dem Titel: "... das habt ihr mir getan" und wurde von Herrn Bischof Gjögji, Bischof von Prizren-Prishtina (Kosovo) gestaltet. Die diesjährige Pfingstaktion von Renovabis beschäftigt sich mit dem Thema Arbeitsmigration aus Osteuropa. ("Sie fehlen. Immer. irgendwo.")

Im Vorwort des diesjährigen Novenen-Heftes steht als Anregung: "... vielleicht achten Sie darauf, dass es bei der Pfingst-Novene nicht um ein "Mehr an Gebet" geht, sondern um ein "Tiefer im Gebet". Daher empfehlen wir Ihnen, eher weniger Texte zu verwenden und dafür mehr Wert auf Meditation und Stille zu legen...".

Wir beten zu folgenden Zeiten und an folgenden Orten:

- Gemeinsames hinführendes Gebet: im Anschluss an die Hl. Messe an Christi Himmelfahrt, Kirche "Hl. Rosenkranzkönigin", Merchweiler
- Freitag, 19. Mai - Freitag, 26. Mai 2023: um 12 Uhr St. Michael, Wemmetsweiler und Hl. Rosenkranzkönigin, Merchweiler (1.- 8. Tag der Novene)
- Samstag, 27.5.2023 (9. Tag der Novene): um 7.30 Uhr in St. Michael, Wemmetsweiler

Herzliche Einladung, sich dem Gebet anzuschließen!

L. Britz, A. Sieger, A. Köhl

Ein Gebet

Herr, bei dir bin ich sicher;
wenn du mich hältst,
habe ich nichts zu fürchten.
Ich weiß wenig von der Zukunft,
aber ich vertraue auf dich.
Gib, was gut ist für mich.
Nimm, was mir schaden kann.
Wenn Sorgen und Leid kommen,
hilf mir, sie zu tragen.
Lass mich dich erkennen,
an dich glauben und dir dienen.

Sel. John Henry Newman

Ein Zitat

Auch wenn wir ein unbegrenztes Vertrauen in den Willen Gottes und in die göttliche Vorsehung haben, gehen wir nicht blindlings voran. Zuerst prüfen wir sehr gut die Mittel, auf die wir mit Klugheit bauen können. Wenn wir dann einen Teil der Arbeit geleistet haben, halten wir einen Moment inne: Können wir so weitermachen? Können wir hoffen? Dann machen wir langsam weiter.

Hl. Johannes Bosco

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Das Gespräch fand an diesem Mittwoch statt, wie das Presseamt des Vatikans und die brasilianische Regierung bestätigen. Der Präsident habe Papst Franziskus für sein Engagement zum Schutz des Amazonasgebietes gedankt und ihn zu einem zweiten Besuch in Brasilien eingeladen, heißt es in einer Mitteilung der Regierung. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht.

Phil 2,5