Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Liebe Christen in den Gemeinden des pastoralen Raumes Neunkirchen,

Pfarrer Marius Merkelbachich darf mich an dieser Stelle Ihnen kurz als neuer pastoraler Mitarbeiter hier bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Marius Merkelbach, ich bin 59 Jahre alt, Priester seit 1992 und ab dem 18.02.24 offiziell berufen vom Trierer Bischof bei Ihnen und mit Ihnen seelsorgerisch zu arbeiten.

Meine letzte Verwendung als Seelsorger waren 15 Jahre Militärpfarrer in Saarlouis an den Standorten der Bundeswehr im Saarland. Sie können mich gerne, falls neugierig geworden einmal googeln, da gibt es verschiedene Bilder und Artikel der letzten Jahre vor allem aus Einsätzen im Ausland zu sehen.

Ich verzichte an dieser Stelle auf die übliche Beschreibung von "Hobbies und Interessen", denn das finden sie im Laufe der Zeit bei hoffentlich geselliger Gelegenheit schon selber heraus.

Meine künftigen Aufgaben im pastoralen Raum werden noch genauer beschrieben.

Mir ist allerdings von vorneherein wichtig zu betonen, dass für mich in der Verkündigung und pastoralen Arbeit der jeweilige Mensch, die Personen, der mein pastoraler Auftrag gilt, im Vordergrund, im Mittelpunkt stehen. Daher bin ich sicher, viele spannende und interessante Begegnungen in den kommenden Jahren bei und mit Ihnen erleben, und viele Menschen näher kennenlernen zu dürfen.

Ich hoffe, Ihnen im Gebet, in der Feier der Sakramente, in der Begleitung in besonderen Lebenslagen und vor allem in der Verkündigung des Evangeliums als "Mensch unter Menschen" mit meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten als Seelsorger dienlich sein zu können.

Gleichzeitig weiß ich uns trotz aller persönlichen und spirituellen Unterschiede, trotz aller Widrigkeiten, die sich möglicherweise für die herausfordernde Zukunft der Kirche vor Ort ergeben, im Wirken des guten Geistes Gottes vereint und aufgehoben.

Ich grüße sie alle von Herzen und wünsche uns allen eine gemeinsame gesegnete Zeit. Gott segne sie, "Namarié!", "Valar morghulis!" und "Möge die Macht mit uns sein!" (womit für Kenner schon 3 meiner Hobbies deutlich wären)

Marius Merkelbach, Kooperator mit dem Titel Pfarrer

Die Vorstellung von Pfarrer Marius Merkelbach findet innerhalb einer Eucharistiefeier statt
am 18. Februar 2024
um 15.00 Uhr
in St. Josef / NK-Furpach (Karcherstraße 49)
.

Ein Gebet

Ja, mein Herr,
wenn du es willst, will ich es auch,
und wenn du es nicht willst,
will ich es auch nicht.

Hl. Franz von Sales

Ein Zitat

Auf, auf! Wenn es bei uns bis jetzt noch eine gewisse Unentschlossenheit gab, werfen wir sie zusammen mit aller Nachlässigkeit von uns, und laufen wir wie Verrückte nicht nur auf Gott zu, sondern auch zum Mitmenschen!

Hl. Antonius Maria Zaccaria

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • In Estland begeht die Kirche an diesem Sonntag, 22. Februar, erstmals den Gedenktag des seligen Märtyrerbischofs Eduard Profittlich. Bei einer internationalen Konferenz in Tallinn zu Ehren des deutschen Jesuiten hat der vatikanische Außenminister Erzbischof Paul Richard Gallagher zu neuer Friedensarbeit aufgerufen. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Als er ihnen die Füße gewaschen, sein Gewand wieder angelegt und Platz genommen hatte, sagte er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe? Ihr sagt zu mir Meister und Herr und ihr nennt mich mit Recht so; denn ich bin es. Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.

Joh 13,12-15