Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Ausgelegt Johannes 21,1-19

Geschrieben von Pastor Karl-Josef Bings am .

Evangelium am 3. Ostersonntag

Die Liebe sieht wieder mal mehr: Ganz schnell erkennt der Jünger, „den Jesus liebte“, wer für das Wunder der vollen Netze verantwortlich ist: Es ist der Herr, verkündet er – und darauf verlässt sich Petrus. Er springt Jesus entgegen, kann es gar nicht erwarten, ihm nahe zu sein. Und dieser Petrus mit den blinden Augen bekommt das schwere Amt des Hirten – aber erst, nachdem er sich zur Liebe bekennt.

 

Das Amt und die Liebe – dafür stehen die beiden Jünger, die in den Ostergeschichten des Johannesevangeliums eine so zentrale Rolle spielen. Ob sie zum leeren Grab laufen oder auf dem See fischen – immer ist das Amt wichtig und die Liebe schneller. Es ist, als ob der Evangelist in unsere kirchenkritische Situation hinein sagt: Ihr vom Herrn Geliebte, verkriecht euch nicht in eure Schmollwinkel. Werft das Netz aus, damit es voll werden kann. Bleibt nicht hocken, wenn euch gute Nachrichten erreichen, brecht auf zum Leben und nehmt das Amt mit. Helft dem Amt zu erkennen, wo der Herr wirkt. Und achtet seine Würde. Denn auch Petrus, der schwerfällige Hirte, bekennt sich zur Liebe. Den Schülern des Johannes war das so wichtig, dass sie diese Ostergeschichte an das eigentliche Evangelium noch anhängten. Das Amt und die Liebe – ein alter Konflikt. Folge mir nach, sagt Jesus zu beiden.


Christina Bramkamp

Ein Gebet

Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Liebe entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Weiterlesen...

Ein Zitat

„Gott liebt einen freudigen Geber“, sagt Paulus (2Kor 9,7). Ihr könnt eure Dankbarkeit Gott und den anderen gegenüber nicht überzeugender zum Ausdruck bringen als dadurch, dass ihr alles mit Freuden annehmt. Ein freudiges Herz ist das ganz normale Ergebnis eines vor Liebe brennenden Herzens.

Weiterlesen...

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Beim G7-Außenministertreffen auf der italienischen Insel Capri war auch die Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten Thema. Die Außenminister riefen zum Ende ihres Gipfels am Freitag alle Seiten auf, eine Eskalation in Nahost unbedingt zu vermeiden. Ausdrücklich galt der Appell auch Israel. Oxfam Italien erklärte dazu „die vielen guten Absichten der G7-Staaten" schlügen sich „noch immer nicht in konkreten Maßnahmen nieder, um den Krieg und das Gemetzel zu beenden." Alles lesen  

... & aus der Bibel

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

Joh 3,16