Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Freiheit

Geschrieben von Christina Brück am .

Impuls für den 09.05.2013 (Christi Himmelfahrt)

Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.

2Kor 3,17

24-Freiheit.jpg, Quelle: Angelika Kamlage

Wer frei ist, gehört keinem. Wohl aber wird, wer frei ist, zu jemandem gehören. Wer zu Jesus gehört, wer an Jesus, den Christus, glaubt, also an den Gesalbten, an den König, den befreit Jesu Geist von allen anderen Herren und Herrschern, von Gesetzen und Mächten.

Der Geist des Herrn macht frei von der Angst, alles richtig machen und mich selbst erlösen zu müssen von all dem Üblen in mir und um mich. Und vor allem macht er mich frei von der Urangst vor dem Tod, dem großen Nichts.

Diese Freiheit ist grenzenlos: Wer in ihr, besser vielleicht aus ihr lebt, dem kann als Lebensregel das große Wort Augustins dienen: „Liebe, und tu, was du willst.“

"Diligere", das lat. Verb für "lieben", das der Kirchenvater hier verwendet, bedeutet darüber hinaus „hoch achten, schätzen, lieb und wert halten“ – alltägliche Möglichkeiten, Freiheit zu leben – Liebe in kleiner Münze.

Impuls-Text: © Dr. Werner Höbsch und Bernhard Riedl
Foto: © Angelika Kamlage

Impulse abonnieren

Ein Gebet

Nichts verwirre dich,
nichts erschrecke dich,
alles vergeht.
Gott ändert sich nicht.
Die Geduld erreicht alles.
Wer sich an Gott hält,
dem fehlt nichts.
Gott allein genügt.

Hl. Teresa von Avila

Ein Zitat

Am Abend des Lebens werden wir nach der Liebe gefragt.

Johannes vom Kreuz

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Auch dieses Jahr hat Franziskus den Gottesdienst, in dem die Kirche in besonderer Weise der Einsetzung der Eucharistie gedenkt, mit Gefängnisinsassen gefeiert, dieses Jahr ausschließlich Frauen. Zum ersten Tag des österlichen Triduums besuchte der Papst das Frauengefängnis Rebibbia und nahm dort den Ritus der Fußwaschung vor. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.

Mt 7,7