Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Meine Seele preist die Größe des Herrn

Geschrieben von Pastor Karl-Josef Bings am .

„Meine Seele preist die Größe des Herrn ...
... ER erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht.
Die Hungernden beschenkt ER mit Seinen Gaben ...
... ER nimmt sich der Seinen an,
wie ER den Völkern verheißen hat.“

Mit diesen Worten preist Maria den, der gibt, der sich erbarmt, der sich kümmert, wie ER es verheißen hat.

Wenn wir Erntedank feiern, dann tun wir genau das, was Maria im Magnifikat getan hat: den preisen, der Großes getan tat und der sich erbarmt. Der sich der Seinen annimmt, Ernte sind ja nicht nur die Früchte aus Feld und Garten, Weinberg und Wald! All diese guten Sachen, die da alle Jahre neu liebevoll zusammen getragen und kunstvoll aufgebaut werden stehen ja für alles, was wir zum Leben haben und brauchen. Die „Früchte der Erde, und der menschlichen Arbeit“ weisen hin auf den, von dem alles kommt. Sie machen aber auch deutlich, dass wir an diesem Segen beteiligt sind. Dass wir beitragen dürfen und müssen, - und können und auch sollen, dass Segen wird für alle Welt.

Dass wir Erntedank und Maria, die Rosenkranzkönigin zusammen dieses Jahr am gleichen Tag feiern ver-deutlicht diesen Gedanken. Wie Maria durch ihr Ja zu Gottes Anspruch den Heiland empfangen und zur Welt gebracht hat, so ist es an uns, zu empfangen und dafür (Mit)sorge zu tragen, dass die Welt, die Schöpfung heiler wird; dass wir auch bei-tragen zum Leben. Gott ist es, der sich erbarmt; ER tut es durch den Menschen Maria, ER will es durch uns und mit uns tun.

Die Kollekte ist an diesem Tag für die Bolivienpartnerschaft bestimmt: mittels dessen, was wir erwirtschaftet, verdient haben = Geld, was wir da von unserem Eigen ab-geben, spenden, unterstützen wir Projekte, die zu einem besseren Leben verhelfen wollen.

Ein ganz besonderes ErnteDANKfest feiern wir eine Woche später, dieses Jahr gemeinsam in Merchweiler: Ewig Gebet.

„Nehmet und esst, das bin ich für euch.“ „Kostet und seht wie gut der Herr. Wohl dem, der bei IHM sich birgt.“

Nicht nur mitten in unserem Leben und Lebensalltag will ER der Da-Seiend, sein, wie damals im Dornbusch bei Mose. Lebens-Mittel und Lebens-Mittler will ER uns sein. Gott gibt sich uns, dass wir haben und Fülle und Leben erfahren. Wir dürfen ernten, was wir uns nicht verdienen und selbst machten können: Gott für uns.

Zu IHM dürfen wir kommen – mit allem, was wir sind und haben –
und mit dem, was uns fehlt, was uns gebricht!
Bei IHM dürfen wir sein – wie wir sind – groß und klein.
IHN dürfen wir empfangen – zu uns nehmen wie Brot, das stärkt und statt macht.
Mit IHM dürfen wir gehen – in unserer Welt und unseren Alltag – mit allen seinen Höhen und Tiefen.

dass ER uns Leben ist und Weg.

Ihr Pastor

Ein Gebet

Herr, bei dir bin ich sicher;
wenn du mich hältst,
habe ich nichts zu fürchten.
Ich weiß wenig von der Zukunft,
aber ich vertraue auf dich.
Gib, was gut ist für mich.
Nimm, was mir schaden kann.
Wenn Sorgen und Leid kommen,
hilf mir, sie zu tragen.
Lass mich dich erkennen,
an dich glauben und dir dienen.

Sel. John Henry Newman

Ein Zitat

Lass blind mich, Herr, die Wege gehn, die Deine sind.
Will Deine Führung nicht verstehn,
bin ja Dein Kind.
Führst durch Nacht Du auch,
führst Du doch zu Dir.

Hl. Edith Stein
Sr. Teresia Benedicta a Cruce

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Beim G7-Außenministertreffen auf der italienischen Insel Capri war auch die Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten Thema. Die Außenminister riefen zum Ende ihres Gipfels am Freitag alle Seiten auf, eine Eskalation in Nahost unbedingt zu vermeiden. Ausdrücklich galt der Appell auch Israel. Oxfam Italien erklärte dazu „die vielen guten Absichten der G7-Staaten" schlügen sich „noch immer nicht in konkreten Maßnahmen nieder, um den Krieg und das Gemetzel zu beenden." Alles lesen  

... & aus der Bibel

Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit, ...

1Kor 1,23