Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

"Einen besinnlichen Advent wünsche ich Ihnen ...

Geschrieben von Pastor Karl-Josef Bings am .

... und dem ganzen Team. Aber das wird wohl wie bei uns allen nur ein schöner, unerfüllbarer Wunsch bleiben bei all dem Stress und den vielen Terminen, die gerade die Adventszeit mit sich bringt", sagte sie - und muss schnell weiter ...

Ja, wenn "besinnlich" viel freie Zeit meint, Ruhe und Gemütlichkeit, eine Zeit, wo nicht "viel los" ist, dann wird sich der Wunsch wohl nicht erfüllen – "wie bei uns allen", sagt sie. Aber sind Ruhe und Gemütlichkeit wirklich das, was wir uns von Herzen und im tiefsten Herzen eigentlich wünschen? Oder äußert sich im Wunsch nach einem besinnlichen Advent, nach Besinnlichkeit, nicht auch, ja der Wunsch nach "Sinn-Erfahrung"? Dass wir uns gerade in diesen "dunklen Zeiten" "Licht" wünschen, in Zeiten wirtschaftlicher Krisen z.B. neue Aussichten, einen Blick in eine gute Zukunft, wenn wieder ein Jahr zu Ende geht und Weihnachten kommt, das Fest, da Wünsche wahr werden, dass uns klarer wird, was denn unsere Lebenswünsche sind und was wir uns denn eigentlich erwarten – erhoffen, ersehnen?

Ich wünsche uns, dass wir mit allen Sinnen die Botschaft des Advent erfahren können: Gott, der in Jesus Christus damals in Bethlehem Mensch geworden ist, ist auch heute der auf uns zukommende!

Dass wir mit offenen Ohren und Herzen die Botschaft des Propheten mitbekommen: Gott ist auch heute noch am Werk. ER ist der, der es gut meint mit uns Menschen, der uns – wie dem alten Volk Israel damals in der Gefangenschaft, im Exil zusagt: Fürchtet euch nicht! Friede, Gerechtigkeit – Liebe, Verständnis, Versöhnung, - Gemeinschaft, die mit-trägt und zur Seite steht, - all das sind nicht nur fromme Wünsche. Wo dem Herrn die Wege und die Herzen bereitet werden, da werden Wünsche wahr.

Dass wir es schmecken können, wie gut Glaube, Hoffnung und Liebe sind. Und riechen: da liegt was in der Luft und in der Zeit von Gott her. Dass wir es feiern können mit der ganzen Fülle, die das adventliche Brauchtum uns eröffnet: Adventskranz, Adventsweg, Adventswurzel, Adventskalender und Frühschichten; Adventsgeschichten und Bilder, und natürlich die Gottesdienste, in denen wir in dichtester Weise feiern und erfahren: Gott mit uns.

So wünsche ich uns allen einen besinnlichen Advent

Ihr Pastor

Ein Gebet

Ich möchte
Speise werden, um die Hungrigen zu sättigen,
Kleidung, um den Nackten zu bedecken,
Trank, um die Durstigen zu erfrischen,
Arznei, um den Magen der Schwachen zu stärken,
ein weiches Bett, damit sich die Müden ausruhen,
Heilmittel und Fürsorge, um die Leiden der Kranken, der Lahmen, der Verstümmelten, der Tauben, der Stummen usw. zu lindern,
Licht, um die geistlich und leiblich Erblindeten zu erleuchten.

Hl. Vinzenz Pallotti

Ein Zitat

Ich habe einen Platz auf Gottes Erde, den kein anderer hat. Ob ich reich bin oder arm, verachtet oder geehrt bei den Menschen - Gott kennt mich und ruft mich bei meinem Namen.

Sel. John Henry Newman

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Papst Franziskus nimmt Mitte Juni am G7-Gipfel im italienischen Apulien teil. Er werde dort in einer Sitzung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) sprechen, die Nicht-Mitgliedern offensteht, bestätigte der Vatikan am Freitagabend. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.

Mt 7,7