Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

"Einen besinnlichen Advent wünsche ich Ihnen ...

Geschrieben von Pastor Karl-Josef Bings am .

... und dem ganzen Team. Aber das wird wohl wie bei uns allen nur ein schöner, unerfüllbarer Wunsch bleiben bei all dem Stress und den vielen Terminen, die gerade die Adventszeit mit sich bringt", sagte sie - und muss schnell weiter ...

Ja, wenn "besinnlich" viel freie Zeit meint, Ruhe und Gemütlichkeit, eine Zeit, wo nicht "viel los" ist, dann wird sich der Wunsch wohl nicht erfüllen – "wie bei uns allen", sagt sie. Aber sind Ruhe und Gemütlichkeit wirklich das, was wir uns von Herzen und im tiefsten Herzen eigentlich wünschen? Oder äußert sich im Wunsch nach einem besinnlichen Advent, nach Besinnlichkeit, nicht auch, ja der Wunsch nach "Sinn-Erfahrung"? Dass wir uns gerade in diesen "dunklen Zeiten" "Licht" wünschen, in Zeiten wirtschaftlicher Krisen z.B. neue Aussichten, einen Blick in eine gute Zukunft, wenn wieder ein Jahr zu Ende geht und Weihnachten kommt, das Fest, da Wünsche wahr werden, dass uns klarer wird, was denn unsere Lebenswünsche sind und was wir uns denn eigentlich erwarten – erhoffen, ersehnen?

Ich wünsche uns, dass wir mit allen Sinnen die Botschaft des Advent erfahren können: Gott, der in Jesus Christus damals in Bethlehem Mensch geworden ist, ist auch heute der auf uns zukommende!

Dass wir mit offenen Ohren und Herzen die Botschaft des Propheten mitbekommen: Gott ist auch heute noch am Werk. ER ist der, der es gut meint mit uns Menschen, der uns – wie dem alten Volk Israel damals in der Gefangenschaft, im Exil zusagt: Fürchtet euch nicht! Friede, Gerechtigkeit – Liebe, Verständnis, Versöhnung, - Gemeinschaft, die mit-trägt und zur Seite steht, - all das sind nicht nur fromme Wünsche. Wo dem Herrn die Wege und die Herzen bereitet werden, da werden Wünsche wahr.

Dass wir es schmecken können, wie gut Glaube, Hoffnung und Liebe sind. Und riechen: da liegt was in der Luft und in der Zeit von Gott her. Dass wir es feiern können mit der ganzen Fülle, die das adventliche Brauchtum uns eröffnet: Adventskranz, Adventsweg, Adventswurzel, Adventskalender und Frühschichten; Adventsgeschichten und Bilder, und natürlich die Gottesdienste, in denen wir in dichtester Weise feiern und erfahren: Gott mit uns.

So wünsche ich uns allen einen besinnlichen Advent

Ihr Pastor

Ein Gebet

Lass blind mich, Herr, die Wege gehn,
die deine sind.
Will deine Führung nicht verstehn,
bin ja dein Kind.
Bist, Vater der Weisheit, auch Vater mir.
Führst durch Nacht mich auch,
führst du doch zu dir.

Weiterlesen...

Ein Zitat

Bist du krank oder verletzt, und möchtest du gesund werden? Jesus ist der Arzt. Er heilt dich durch sein Blut. Brennt das Fieber in dir? Er ist der kühlende Quell. Plagen dich die Leidenschaften und die Wirrnisse dieser Welt? Er ist der Quell geistlicher Tröstungen, der wahren Stärkung. „Fürchtest du den Tod? Er ist das Leben. Sehnst du dich nach dem Himmel? Er ist der Weg dorthin“ (Joh 14,6): das sind Worte des hl. Ambrosius.

Weiterlesen...

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Mit einem kontroversen Urteil hat das „Antiterrorismusgericht“ im ostpakistanischen Sahiwal über den jungen Christen Ehsan Shan die Todesstrafe wegen Blasphemie verhängt. Dieses Urteil reiht sich eine Serie andauernder Mobgewalt und Lnychjustiz gegen Christen ein, welche in Pakistan eine Minderheit repräsentieren und in ständiger Angst vor drakonischen Blasphemiegesetzen leben. Alles lesen  

... & aus der Bibel

... und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen;

Joh 6,37b