von Sales, Die Demut ist nicht nur liebevoll
Die Demut ist nicht nur liebevoll,
sie ist auch zart und schmiegsam.
Liebe ist Demut,
die zur Höhe steigt,
Demut ist Liebe,
die sich niederneigt.
Hl. Franz von Sales
Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12
Nimm hin, o Herr,
meine ganze Freiheit.
Nimm an mein Gedächtnis,
meinen Verstand,
meinen ganzen Willen.
Was ich habe und besitze,
hast Du mir geschenkt.
Ich gebe es Dir wieder
ganz und gar zurück
und überlasse alles Dir,
nach Deinem Willen.
Nur Deine Liebe schenke mir
nach Deiner Gnade.
Dann bin ich reich genug
und suche nichts weiter.
Hl. Ignatius von Loyola
Auf, auf! Wenn es bei uns bis jetzt noch eine gewisse Unentschlossenheit gab, werfen wir sie zusammen mit aller Nachlässigkeit von uns, und laufen wir wie Verrückte nicht nur auf Gott zu, sondern auch zum Mitmenschen!
Hl. Antonius Maria Zaccaria
In Estland begeht die Kirche an diesem Sonntag, 22. Februar, erstmals den Gedenktag des seligen Märtyrerbischofs Eduard Profittlich. Bei einer internationalen Konferenz in Tallinn zu Ehren des deutschen Jesuiten hat der vatikanische Außenminister Erzbischof Paul Richard Gallagher zu neuer Friedensarbeit aufgerufen. Alles lesen
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.