Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Mutter Teresa, „Gott liebt einen freudigen Geber“, sagt Paulus

„Gott liebt einen freudigen Geber“, sagt Paulus (2Kor 9,7). Ihr könnt eure Dankbarkeit Gott und den anderen gegenüber nicht überzeugender zum Ausdruck bringen als dadurch, dass ihr alles mit Freuden annehmt. Ein freudiges Herz ist das ganz normale Ergebnis eines vor Liebe brennenden Herzens.

Freude ist Kraft. Die Armen fühlten sich zu Jesus hingezogen, weil da etwas in ihm war, das größer war als er. Er strahlte diese Kraft aus – aus seinen Augen, seinen Händen, aus seinem ganzen Leib. Sein ganzes Sein gab Kunde davon, dass er sich Gott und den Menschen zum Geschenk gab.

Nichts soll uns besorgt machen, nichts uns so traurig und mutlos machen, dass uns gar die Freude über die Auferstehung genommen werden könnte! Die Freude ist nicht eine simple Frage des Temperaments, wenn es darum geht, Gott und den Menschen zu dienen; sie verlangt immer unsere Anstrengung. Und da gibt es einen weiteren Grund, weshalb wir uns darum bemühen sollten, dass Freude in unserem Herzen aufkommt und wächst: Selbst wenn wir nur wenig zu verschenken haben, können wir immer die Freude schenken, die einem Herzen entspringt, das Gott liebt.

Überall auf der Welt hungern und dürsten die Menschen nach der Liebe Gottes. Wir begegnen diesem Hunger, wenn wir Freude säen. Die Freude gehört zu den wirksamsten Bollwerken gegen die Versuchung. Jesus kann nur dann von unserer Seele vollständig Besitz ergreifen, wenn sie sich ihm freudig ausliefert.

Sel. Mutter Teresa
Teresia (Agnes) Gonxhe Bojaxhiu
No Greater Love, S. 33 

Ein Gebet

Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Weiterlesen...

Ein Zitat

Auf dich hin hast du uns erschaffen und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir, o Herr.

Hl. Augustinus

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

Vatican News - News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • „Wenn wir zu schwach sind, schickt Gott uns Engel.“ Papst Leo XIV. hat Pavia und Sant’Angelo Lodigiano in der Lombardei besucht. Im Mittelpunkt des Pastoralbesuchs stand ein Thema, das sich durch alle Stationen zog: Nähe – bei Kranken und ihren Familien, in der Stadtgesellschaft, im Glauben und im Einsatz für Migranten. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Als er ihnen die Füße gewaschen, sein Gewand wieder angelegt und Platz genommen hatte, sagte er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe? Ihr sagt zu mir Meister und Herr und ihr nennt mich mit Recht so; denn ich bin es. Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.

Joh 13,12-15