Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Maria im Mai – da sind wir dabei!

Mit dem Aufkommen der Maialtäre in den Kirchen verbreitete sich in katholischen Familien und Gegenden der Brauch, auch im häuslichen Bereich private Maiandachten zu feiern. Dazu errichtet man einen kleinen „Altar“ im eigenen Haus, bei dem eine mit Blumen geschmückte Marienfigur oder ein Marienbild im Mittelpunkt steht, und versammelt sich am Abend zum Gebet wie dem Rosenkranzgebet, oder anderer Gebete und zum Singen von Marienliedern.

In diesem Jahr lade ich euch ein, auch ein Maialtärchen zu bauen. Aber vielleicht etwas anders als sonst, denn es geht darum dieses Altärchen sichtbar am Fenster oder vor der eigenen Haustür aufzustellen. Zeigt her eure Maialtärchen und nutzt das schöne Wetter um euch auf den Weg zu machen, Altäre suchen und vielleicht euch Geschichten zu erzählen, von Maria, was ihr noch von ihr wisst, oder was ihr mal von ihr gehört habt. Probiert es aus, schickt uns Fotos.

Maria im Mai – da sind wir dabei! In den Kirchen liegen auch Mariengebete aus, die kann man unterwegs beten, oder am eigenen Altar. Probiert es einfach mal aus. Den ganzen Mai, denn der heißt nicht umsonst Marienmonat.

Drucken

Ankündigungen der Merchweiler Messdiener

Am 07.12.2019 findet zum ersten Mal der von der Kirchengemeinde organisierte Adventstreff statt. Los geht es mit der heiligen Messe um 17.00 Uhr. Danach findet eine Lichterprozession zum Innenhof des Kindergartens statt, wo das Merchweiler Friedenslicht entzündet wird und auch verschiedene Verkaufsstände von Vereinen aufgebaut sind.

Wir die Messdiener Merchweiler, beteiligen uns auch mit einem Stand. Wir bieten Schokofrüchte, Crêpes, Kakao, Kakao mit Schuss an und für die Kinder wird eine Bastelecke eingerichtet.

Fast zwei Wochen später am 18.12.2019 wird das Adventsfenster von uns geöffnet. Beginn des Fensters wird erst um 19 Uhr nach der mittwochs Abend Messe vor der Kath. Kirche in Merchweiler sein.

Wir würden uns freuen, wenn Sie, groß wie klein, uns an den beiden Veranstaltungen besuchen.

Für die Messdiener Merchweiler
Frederik Blaser

Drucken

Feierliche Kommunion

Wenn du zur Kommunion gehst, öffnest du deine Hände.
Sie bilden eine Schale, eine leere Schale.
In diese Leere legt sich Jesus in der Gestalt des Brotes.
Kaum vorstellbar.
Der große Gott in einem kleinen Stück Brot in deinen kleinen Händen.
So sehr liebt dich Gott.
Dass er sich ganz klein macht, um bei dir Platz zu finden.
Du brauchst nur mit leeren Händen zu kommen.

Wir wünschen allen Kommunionkindern
eine wunderschöne Feier der Heilige Kommunion
mit ihren Familien und Freunden
und gratulieren
ganz herzlich zu diesem besonderen Tag!

Öffnungszeiten der Pfarrbüros

 

Wemmetsweiler   Merchweiler
10.00 - 13.00 Uhr Montag  
10.00 - 13.00 Uhr Dienstag  
10.00 - 13.00 Uhr Mittwoch  
10.00 - 13.00 Uhr Donnerstag  
08.00 - 10.00 Uhr Freitag  

Das Pfarrbüro ist am Rosenmontag und Fastnachtdienstag geschlossen!

Vom 26. Februar bis 1. März
ist das Pfarrbüro wegen Umzugsarbeiten geschlossen!

Ein Gebet

Du musst nicht über Meere reisen,
musst keine Wolken durchstoßen
und musst nicht die Alpen überqueren.
Der Weg, der dir gezeigt wird, ist nicht weit.
Du musst deinem Gott nur
bis zu dir selbst entgegengehen.

Hl. Bernhard von Clairvaux

Ein Zitat

Du musst dir drinnen in deiner Seele eine kleine Zelle bauen, so wie ich. Denke daran, dass Gott darin ist und geh von Zeit zu Zeit hinein.

Sel. Elisabeth von der Dreifaltigkeit

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Auch dieses Jahr hat Franziskus den Gottesdienst, in dem die Kirche in besonderer Weise der Einsetzung der Eucharistie gedenkt, mit Gefängnisinsassen gefeiert, dieses Jahr ausschließlich Frauen. Zum ersten Tag des österlichen Triduums besuchte der Papst das Frauengefängnis Rebibbia und nahm dort den Ritus der Fußwaschung vor. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.

Mt 7,7