Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Ökumenische Verein zur Förderung der Pflegerischen Dienste im Ortsteil Merchweiler e. V.

Seit mehr als 35 Jahren unterstützt der Ökumenische Verein zur Förderung der Pflegerischen Dienste im Ortsteil Merchweiler e.V. die Arbeit der kirchlichen Sozialstation Merchweiler-Schiffweiler, deren Fachkräfte für die Kranken und Pflegebedürftigen in unserer Gemeinde im Einsatz sind.

Durch ihre Mitgliedschaft im Förderverein der Sozialstation Merchweiler zeigen sich viele Mitbürger solidarisch mit denjenigen, die die Dienste der Sozialstation in Anspruch nehmen müssen.

Die Mitgliedschaft beträgt 2 € im Monat (Mindestbeitrag).

Fördervereinsmitglieder erhalten im Falle einer Pflegebedürftigkeit folgende Vergünstigungen:

  1. Wenn Sie pflegebedürftig sind und die Pflegekasse zahlt noch nicht, werden Sie von der Sozialstation versorgt, sie zahlen lediglich einen prozentualen Anteil an den Investitionskosten und der Ausbildungsrefinanzierungsumlage.
  2. Wenn Sie weniger als 6 Monate Pflege benötigen und die Pflegeversicherung nicht zahlt, werden Sie von der Sozialstation gepflegt, auch in diesem Fall entstehen Ihnen nur die o.g. Kosten.
  3. Wenn die Pflegekosten den von der Pflegekasse erstatteten Betrag übersteigen, kommen keine Mehrkosten auf Sie zu. Ausgenommen ist auch hier der prozentuale Anteil der o.g. Kosten.
  4. Wenn Sie von der Pflegekasse Pflegegeld beziehen, gewährt die Sozialstation Ihnen einen Bonus auf die pflegerischen Leistungen sowie auf den Investitionskostenbeitrag.
  5. Werden im Zusammenhang mit pflegerischen Maßnahmen auch hauswirtschaftliche Dienste in Anspruch genommen, erfolgt ein Bonus auf die anfallenden Kosten sowie auf den Investitionskostenbeitrag.

Neu eintretende Mitglieder haben nach einer Wartezeit von 24 Monaten Anspruch auf die genannten Vergünstigungen.

Anmeldeformulare erhalten Sie bei der 1.Vorsitzenden oder am Schriftenstand der kath. Kirche Merchweiler. Die ausgefüllten Formulare können Sie im Pfarrbüro oder bei der 1.Vorsitzenden abgeben.

Ansprechpartner:

Monika Kovac (1. Vorsitzende), Telefon 06825 970894
Inge Kley (2. Vorsitzende), Telefon 06825 6858

Ein Gebet

Ich möchte
Speise werden, um die Hungrigen zu sättigen,
Kleidung, um den Nackten zu bedecken,
Trank, um die Durstigen zu erfrischen,
Arznei, um den Magen der Schwachen zu stärken,
ein weiches Bett, damit sich die Müden ausruhen,
Heilmittel und Fürsorge, um die Leiden der Kranken, der Lahmen, der Verstümmelten, der Tauben, der Stummen usw. zu lindern,
Licht, um die geistlich und leiblich Erblindeten zu erleuchten.

Hl. Vinzenz Pallotti

Ein Zitat

Bist du krank oder verletzt, und möchtest du gesund werden? Jesus ist der Arzt. Er heilt dich durch sein Blut. Brennt das Fieber in dir? Er ist der kühlende Quell. Plagen dich die Leidenschaften und die Wirrnisse dieser Welt? Er ist der Quell geistlicher Tröstungen, der wahren Stärkung. „Fürchtest du den Tod? Er ist das Leben. Sehnst du dich nach dem Himmel? Er ist der Weg dorthin“ (Joh 14,6): das sind Worte des hl. Ambrosius.

Weiterlesen...

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Trotz seiner hartnäckigen Atemwegsinfektion ließ es sich der bekennende Marienverehrer Franziskus nicht nehmen, der Mariensäule in Rom auch dieses Jahr seinen traditionellen Besuch abzustatten. Wie immer legte er vor der den Römern teuren Marienstatue ein Blumenbouquet ab und sprach ein Gebet zur Gottesmutter. Darin vertraute er Maria die Bitte um Frieden in der Welt an und verurteilte Gewalt gegen Frauen. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.

Mt 7,7