Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

SOS Bolivien

Bolivien Sammlung - Gebrauchte Kleider werden Bildung

Zum Vergrößern bitte anklicken

Wir mussten aufgrund der Corona Pandemie alle Boliviensammlungen bis auf Weiteres absagen. Nun fehlt das Geld für die Projekte für Kinder und Jugendliche in Bolivien.

Ausgerechnet bei ihnen hat der Virus gleich mehrfach zugeschlagen:
Keine Hygiene- und Desinfektionsmittel, kaum noch Lebensmittel und keine Schule mehr...

2.000 Kinder und Jugendliche hoffen auf Ihre Hilfe

Bitte spenden Sie jetzt!

www.boliviensammlung.de

Förderverein Bolivienpartnerschaft
IBAN DE27 3706 0193 3006 9680 14
BIC GENODED1PAX
"Bolivienpartnerschaft"

Drucken

Nachbarschaftshilfe der Messdienerleitung Merchweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zurzeit befinden wir uns in einer Situation, die unbeschreiblich ist. Gottesdienste fallen aus, Veranstaltungen werden nach und nach abgesagt, die Schulen und Kindergarten bleiben geschlossen. In dieser freien Zeit möchten wir die Gelegenheit nutzen und Mitmenschen in unserer Gemeinde Hilfe anbieten.

Sollten Sie selbst oder ein Bekannter von Ihnen Unterstützung

• beim Einkaufen,
• beim Spaziergang mit dem Hund oder
• bei sonstigen Arbeiten

benötigen, sagen Sie uns gerne Bescheid.

Melden Sie sich dann bitte bei Frederik Blaser (0151-53976210) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen in dieser Schwierigen Zeit unter die Arme greifen können.

Drucken

FamilienZeit- Gottesdienst

ab 10. Mai 2020

Was?
Auch die nächste FamilienZeit ist von Corona betroffen. Da wir keinen normalen Gottesdienst feiern können, laden wir euch ein, ab Muttertag nach Wemmetsweiler in die Kirche zu kommen und euch an unserer Mitmachaktion zu beteiligen. "Mamas sind wie Knöpfe, sie halten alles zusammen."

Wann?
Zwischen dem 10. und dem 31. Mai könnt ihr zu den Öffnungszeiten der kathlischen Kirche Wemmetsweiler vorbeikommen und euch beteiligen.

Wo?
Die Mitmachaktion findet in der katholischen Kirche in Wemmetsweiler, Pastor-Erhard-Bauer-Straße statt.

Wie geht's?
Unser Motto lautet "Mamas sind wie Knöpfe, sie halten alles zusammen.". Bringt einen Knopf mit und klebt ihn auf unser Herz. Außerdem gibt es Material von uns, das ihr aus der Kirche mitnehmen könnt.

Kontakt: Susi Dörr & Patrik Theis

Drucken

Osterblumen

Die Pfarreiengemeinschaft Merchweiler-Wemmetsweiler lädt ein zur großen Oster-Blumen-Mitmachaktion

Ostern muss dieses Jahr anders gefeiert werden als sonst. Trotzdem oder gerade deshalb sollen unsere Kirchen in Merchweiler und Wemmetsweiler bunt, lebendig und geschmückt sein. Und dafür brauchen wir Eure Hilfe. Die Idee: Ein Kreuz in jeder Kirche aus vielen Papierblumen, so bunt und vielseitig wie unsere Gemeinde ist.

Die Blumen können mit einem Zettel mit Namen und/oder Wünschen und Bitten versehen werden. So können wir die Oster-Gottesdienste trotz leerer Bänke mit Leben füllen. Damit das funktioniert, müssen viele mitmachen. Egal ob jung
oder alt, Kommunionkind oder Rentner. Holt Euch Servietten, mit Muster oder einfarbig, und faltet daraus Blumen (siehe Fotos. Je mehr Blumen, desto größer und schöner wird das Kreuz in jeder Kirche.

Das Bild der Kreuze wird dann im nächsten Pfarrbrief und im Blickpunkt Merchweiler zu sehen sein. Wir wollen zeigen, wir stehen zusammen und feiern Ostern, trotz Corona.

Für alle, die es noch nie gemacht haben, hier die Kurzanleitung für die Blumen:

Serviette einmal aufklappen - wie eine Ziehharmonika falten - mittig mit dünnem Faden zusammenbinden - das Ende der geschlossenen Seite schmal abschneiden – einzelne Schichten vorsichtig auseinander zupfen - ein bisschen in Form drücken
- und fertig ist die Blume. Jetzt noch einen Zettel mit eurem Namen und euren Bitten befestigen, wenn ihr mögt, und ab damit in die Kirche.

Die fertigen Blumen können bis Karfreitag, 10.04., in die bereitgestellten Kisten in den Kircheneingängen der jeweiligen Kirchen gelegt werden.

Zudem gibt es für alle, die zur Zeit nicht nach draußen gehen können oder wollen, die Möglichkeit die Blumen abholen zu lassen. Meldet euch für diesen Fall bitte bis Mittwoch, 08.04., bei Ilona Saar Merchweiler (06825/88190 ) oder Caroline Penth Wemmetsweiler (0681/92741483). Auch bei weiteren Fragen zu der Aktion könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Ein Gebet

Du musst nicht über Meere reisen,
musst keine Wolken durchstoßen
und musst nicht die Alpen überqueren.
Der Weg, der dir gezeigt wird, ist nicht weit.
Du musst deinem Gott nur
bis zu dir selbst entgegengehen.

Hl. Bernhard von Clairvaux

Ein Zitat

Du musst dir drinnen in deiner Seele eine kleine Zelle bauen, so wie ich. Denke daran, dass Gott darin ist und geh von Zeit zu Zeit hinein.

Sel. Elisabeth von der Dreifaltigkeit

Neuigkeiten aus dem Bistum Trier ...

... & aus der Bibel

Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;

Joh 14,6