Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12

Drucken

Mutter Teresa, „Gott liebt einen freudigen Geber“, sagt Paulus

„Gott liebt einen freudigen Geber“, sagt Paulus (2Kor 9,7). Ihr könnt eure Dankbarkeit Gott und den anderen gegenüber nicht überzeugender zum Ausdruck bringen als dadurch, dass ihr alles mit Freuden annehmt. Ein freudiges Herz ist das ganz normale Ergebnis eines vor Liebe brennenden Herzens.

Freude ist Kraft. Die Armen fühlten sich zu Jesus hingezogen, weil da etwas in ihm war, das größer war als er. Er strahlte diese Kraft aus – aus seinen Augen, seinen Händen, aus seinem ganzen Leib. Sein ganzes Sein gab Kunde davon, dass er sich Gott und den Menschen zum Geschenk gab.

Nichts soll uns besorgt machen, nichts uns so traurig und mutlos machen, dass uns gar die Freude über die Auferstehung genommen werden könnte! Die Freude ist nicht eine simple Frage des Temperaments, wenn es darum geht, Gott und den Menschen zu dienen; sie verlangt immer unsere Anstrengung. Und da gibt es einen weiteren Grund, weshalb wir uns darum bemühen sollten, dass Freude in unserem Herzen aufkommt und wächst: Selbst wenn wir nur wenig zu verschenken haben, können wir immer die Freude schenken, die einem Herzen entspringt, das Gott liebt.

Überall auf der Welt hungern und dürsten die Menschen nach der Liebe Gottes. Wir begegnen diesem Hunger, wenn wir Freude säen. Die Freude gehört zu den wirksamsten Bollwerken gegen die Versuchung. Jesus kann nur dann von unserer Seele vollständig Besitz ergreifen, wenn sie sich ihm freudig ausliefert.

Sel. Mutter Teresa
Teresia (Agnes) Gonxhe Bojaxhiu
No Greater Love, S. 33 

Ein Gebet

Du musst nicht über Meere reisen,
musst keine Wolken durchstoßen
und musst nicht die Alpen überqueren.
Der Weg, der dir gezeigt wird, ist nicht weit.
Du musst deinem Gott nur
bis zu dir selbst entgegengehen.

Hl. Bernhard von Clairvaux

Ein Zitat

Auch wenn wir ein unbegrenztes Vertrauen in den Willen Gottes und in die göttliche Vorsehung haben, gehen wir nicht blindlings voran. Zuerst prüfen wir sehr gut die Mittel, auf die wir mit Klugheit bauen können. Wenn wir dann einen Teil der Arbeit geleistet haben, halten wir einen Moment inne: Können wir so weitermachen? Können wir hoffen? Dann machen wir langsam weiter.

Hl. Johannes Bosco

Neuigkeiten aus der Weltkirche ...

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  • Das gemeinsame Reformprojekt katholischer Bischöfe und Laien in Deutschland „Synodaler Weg" hat über die verschiedenen Arbeitsgruppen des Projekts informiert. Vier Arbeitsgruppen seien aktuell eingerichtet, um theologische Fragen des Rerormprojekts der katholischen Kirche in Deutschland zu vertiefen. Eine weitere Arbeitsgruppe sei im Aufbau und eine sechste Gruppe habe ihren Auftrag abgeschlossen, hieß es in einer Pressemitteilung vom Gründonnerstag. Alles lesen  

... & aus der Bibel

Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

Joh 6,35